Dein Verein - Vereinsnachrichten für Deine Heimat

Komet NEOWISE

@alt Bürgerreporter
Syldaer Weg, Alterode

Komet NEOWISE, drei Planeten und die ISS

Gestern abend hatte es mich nach Alterode verschlagen. Dort haben die Sternfreunde aus Aschersleben eine Beobachtungsstation. Freie Sicht in alle Himmelsrichtungen war für die Beobachtung ideal.
Nach dem Sonnenuntergang hieß es erstmal, sich am Himmel zu orientieren. Schnell konnte Jupiter am südlichen Horizont ausgemacht werden. Dann musste der Komet genau entgegengesetzt am Nachthimmel stehen.
Es war für mich schwierig, den Kometen zu finden. Die Dämmerung erhellte noch den nördlichen Bereich des Himmels und auch der Komet war nicht mehr so hell. Aber mit Hilfe des Großen Wagens (als Orientierung am Himmel) und eines Fernglases war er dann doch auszumachen.
Zwischen den Beobachtungen des Kometen konnte ich auch noch Saturn und Mars am Sternhimmel ausfindig machen. Und gleich dreimal in dieser Nacht flog die ISS über den Himmel. Was für eine Beobachtungsnacht!
(Die Fotos wurden aufgenommen in der Zeit vom 18.07.2020, 23.18 Uhr bis 19.07.2020, 0.25 Uhr)

Bilder

Ähnliche Beiträge

Bürgerreporter Aschersleben
Mi, 01. Mai 2019, 11:41 Uhr

Besonderer Schaufensterbummel

Bürgerreporter Aschersleben
Sa, 11. April 2020, 19:52 Uhr

Die Welt der Postkarten

Bürgerreporter Aschersleben
Mo, 13. Juli 2020, 11:32 Uhr

Komet NEOWISE

Bürgerreporter Aschersleben
Di, 14. Juli 2020, 18:26 Uhr

Komet NEOWISE

Bürgerreporter Aschersleben
Sa, 25. Juli 2020, 00:22 Uhr

Komet NEOWISE

Weitere Artikel