Dein Verein - Vereinsnachrichten für Deine Heimat

Komet NEOWISE

@alt Bürgerreporter
Aschersleben

Klare Sicht auf den Kometen an seinem erdnächsten Punkt.

Am 23.07.2020 hatte der Komet NEOWISE seinen erdnächsten Punkt auf seiner langen Reise durch das All erreicht und ich nutzte die guten Wetterdingungen für eine Beobachtung. Mit dem bloßen Auge war er ganz schwer am Himmel zu finden. Das Fernglas lag als Aufsuchhilfe aber in greifbarer Nähe. Auch im Fernglas ist er nicht mehr so prächtig zu sehen. Auf meinen Fotos sind aber noch deutlich der leuchtende Kopf und ein kurzer Schweif zu erkennen.
Da das Wetter auch in der folgenden Nacht eine freie Sicht Richtung Großer Wagen zuließ, habe ich wieder mein Fernglas und meinen Fotoapparat geschnappt und habe nach dem Kometen gesucht. Heute fand ich es noch schwieriger, da er für meine Beobachtungsposition ziemlich tief stand. Hab ihn aber doch gefunden. Toll, toll, toll!!!
(Fotos aufgenommen am 23.07.2020 zwischen 22.55 Uhr und 23.12 Uhr und am 24.07.2020 zwischen 23.38 Uhr und 23.46 Uhr)
Bilder

Ähnliche Beiträge

Bürgerreporter Aschersleben
Mi, 01. Mai 2019, 11:41 Uhr

Besonderer Schaufensterbummel

Bürgerreporter Aschersleben
Sa, 11. April 2020, 19:52 Uhr

Die Welt der Postkarten

Bürgerreporter Aschersleben
Mo, 13. Juli 2020, 11:32 Uhr

Komet NEOWISE

Bürgerreporter Aschersleben
Di, 14. Juli 2020, 18:26 Uhr

Komet NEOWISE

Bürgerreporter Aschersleben
So, 19. Juli 2020, 12:27 Uhr

Komet NEOWISE

Weitere Artikel