65. Fritz-Eugen-Tour

@alt Freizeitvereine
Bernburg (Saale)

An der "Steinzeit-Tour" zum Ringheiligtum Pömmelte nahmen 37 Radfahrer teil.

Radtouren im Salzlandkreis:      "65. Fritz – Eugen – Tour" am 07.07.2019

·      Von Bernburg (Bahnhof) zum Ringheiligtum, dann zurück
·      Titel: „Steinzeit-Tour“
·      Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 18:00 Uhr
·      Länge 72,5 km
·      Geschwindigkeit: 15,01 km/h, Dauer: 4:59 h, eine Panne
·      37 Teilnehmer (ein Kind, zwei Mitglieder RRF)

Bei kühlem und windigem Wetter trafen sich 35 Radfahrer am Bernburger Bahnhof, um die „“Steinzeit-Tour“ in Angriff zu nehmen. Über Waldau, Strenzfeld und Neugattersleben ging es durch die Galgenschlucht nach Brumby in die Autobahnkirche. Eine wunderschöne Kirche mit Deckenbemalung. Alle Salzländer-Kulturstempel-Jäger, welche immer mehr werden, hatten einen Stempel mehr.
Von da ging es am Wartenberg vorbei in Friedensfahrtmuseum, der Heimat der Fritz-Eugen-Tour, ist sie doch ein Bestandteil des Vereins. Familie Schäfer war wie gewohnt ein großartiger Gastgeber. Bei Kaffee und Kuchen und einem kurzen Besuch im Museum wurden Erinnerungen über die Friedensfahrt ausgetauscht oder die großartige Idee den jüngeren oder nicht-DDR-erfahrenen Teilnehmern erklärt. Zwei Teilnehmer stießen zur Tour dazu. Viel Zeit war nicht, mussten wir doch pünktlich im Ringheiligtum sein. Anke Zacharias gab einen kurzen und kurzweiligen, interessanten Überblick über die Steinzeitkultstätte.
Der Rückweg musste auf Grund des Niedrigwassers der Saale geändert werden. Über Wespen, mit kurzem Stopp an der Schrotholzkirche ging es zum Roland in Calbe (Saale). Mit der Fähre, die fast so breit wie die Saale ist, ging es nach Gottesgnaden in die Hospitalkirche des Klosters. Alles drei es auch Stempelstellen. Von fuhren wir auf dem Saaleradweg nach Bernburg zurück. Lothar Semlin begleitete die Tour und machte zahlreiche Fotos. Einige davon sind zu sehen. Zusätzlich findet man seinen Bericht im Wochenspiegel online.