7. Vereinsforum Halle am 16. März 2019

@alt Gesellschaftsvereine

Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche haben zum Vereinsforum die Möglichkeit, sich zu vernetzen, sich über Herausforderungen in der Vereinsarbeit auszutauschen und neue Impulse mitzunehmen. Der Fokus liegt dieses Jahr auf den Themen "Netzwerken" und "Digitalisierung"

Liebe Vereinsmitglieder und -vorstände, liebe Ehrenamtliche,

in diesem Jahr widmet sich das Vereinsforum Halle den Themen „Netzwerken“ und „Digitalisierung“. Diese Themen wurden ausgewählt, da es für Vereine und Initiativen immer wichtiger wird, sich Partner für die Arbeit zu suchen, dauerhaft zu kooperieren und Ressourcen schonend einzusetzen. Natürlich gibt es beim Aufbau eines umfangreichen Netzwerks auch Stolpersteine, etwa die Anforderungen, die sich mit der Einführung der neuen Datenschutzgrundverordnung ergeben haben.

Zum Netzwerken findet in diesem Jahr erstmals eine „Rasante Vernetzung“ vor der eigentlichen Eröffnung statt. Sie beginnt bereits um 9 Uhr.  Nutzen Sie diese Gelegenheit, neue Kooperationspartner zu gewinnen. Und natürlich haben Sie auch in der Mittagspause wieder Zeit zum Austausch.

Auch das Thema „Digitalisierung“ spielt in der Vereinsarbeit eine immer größere Rolle, einerseits bei der Präsentation der eigenen Themen in der Öffentlichkeit, aber auch bei der Unterstützung der Kommunikation mit den Mitgliedern, im Vorstand oder mit Ehrenamtlichen. Hier wollen wir die Diskussion zwischen den Vereinen unterstützen, den Erfahrungsaustausch fördern und fragen: Welche Tools und Instrumente sind sinnvoll und erleichtern die Vereinsarbeit?

Das 7. Vereinsforum in Halle (Saale) bietet den Teilnehmenden wieder praxisorientierte Workshops und Thementische zu aktuellen Themen, die das Vereinsleben berühren. Es erwarten Sie sieben Workshops am Vormittag und sieben Thementische am Nachmittag. Nutzen Sie die Gelegenheit für neue Kontakte, interessante Erkenntnisse und frische Impulse!

Das Vereinsforum wird von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis, dem House of Resources des Verbandes der Migrantenorganisationen Halle und der Bürgerstiftung Halle organisiert. Es richtet sich an engagierte Ehrenamtliche und ehrenamtlich tätige Vereinsvorstände und -mitglieder.

Ab 19.02.2019 können Sie sich für die einzelnen Workshops hier anmelden. Vorher senden Sie uns bitte eine E-Mail zu Ihren Workshop-/Thementisch-Wünschen.

Alle Programmdetails finden Sie hier: https://bit.ly/2MOhwW8

Wir freuen uns auf Sie!