Dein Verein - Vereinsnachrichten für Deine Heimat

So ist die Situation in Sachsen-Anhalts Mannschaftssport

@alt Gesellschaftsvereine
Halle

Viele Sportverbände in Sachsen-Anhalt haben die Saison bereits abgebrochen, in anderen wird darüber diskutiert. Hier der Stand der Dinge:


Halle (Saale) - Der Corona-Lockdown trifft den Sport auch in Sachsen-Anhalt schwer. Die Ligen unterhalb des Profisports ruhen - und manche Landesverbände planen, den Spielbetrieb gar nicht mehr aufzunehmen. Manche haben das schon getan. So ist der Stand in den großen Sportverbänden mit Mannschafts-Wettbewerben.

Fußball: Ab Mitte April soll es bestenfalls losgehen
Seit Ende Oktober 2020 ruht der Spielbetrieb im Fußballverband Sachsen-Anhalt. „Die bisher positive Grundstimmung schwindet von Woche zu Woche“, sagt Jörg Bihlmeyer, der für das Spielwesen verantwortliche Vizepräsident. Bis 7. März geht gar nichts. Ziel ist es „zumindest die Hinrunde zu Ende zu spielen“, so Bihlmeyer.

In manchen Staffeln müsste noch die Hälfte der Hinrunde absolviert werden, in einigen sogar weniger. Der Spielausschuss sucht jetzt den spätest möglichen Starttermin, um das Vorhaben noch umsetzen zu können - eingerechnet etwa vier Wochen Vorbereitungszeit und Training vor einem Neustart.

Frühestens Mitte April könnte es wieder losgehen - womöglich aber nur in Kreisen mit niedrigen Inzidenzwerten. Es droht Chaos. Und auch deshalb ist eine Annullierung der Saison nicht völlig ausgeschlossen. Für Bihlmeyer ist klar: „Wenn kein einheitlicher Spielbetrieb möglich ist, wird es keine Auf- und Absteiger geben.“

Handball: Die Saison ist gestoppt
Der Landesverband hat am Mittwoch die Ampel auf Rot geschaltet, und auch der Mitteldeutsche Verband unter dem die vierte Liga (Oberliga) organisiert ist, lässt den Spielbetrieb wegen fehlender Planbarkeit ruhen. Alle Spiele in allen Ligen werden nicht gewertet - als hätte es die aktuelle Saison nicht gegeben.

„Bitter sind die Umstände für unseren Nachwuchs, dem ein Jahr Handballsport nahezu verwehrt blieb“, sagt Yves Ballin, Abteilungsleiter Handball des Quedlinburger SV (Verbandsliga Süd). Aber grundsätzlich „können wir als Verein den Entschluss des Verbandes nur begrüßen und schauen mit Zuversicht auf die neue Saison, in der wohl wieder etwas mehr Normalität einkehren könnte“.

Und so geht es weiter: Die Staffelstärken der Sachsen-Anhalt-Ligen sowie der Verbandsligen werden für die Saison 2021/2022 beibehalten. Melden Mannschaften der Ligen nicht, bleiben diese Plätze unbesetzt.

Basketball: Turniere auf freiwilliger Basis
Der Landesverband BVSA hat in dieser Woche mit 20 Vereinen eine Online-Konferenz abgehalten, wo auch das Thema Saisonende auf der Agenda stand. Am Montag wird der Vorstand tagen. Schon vorab sagt Landeschef Thomas Schaarschmidt: „Wir müssen uns nichts vormachen: Die Saison ist durch.“

Aber trotzdem sei es falsch, einfach nur von Abbruch zu sprechen. „Wir werden unseren Vereinen Perspektiven anbieten“, betont Schaarschmidt. So könnten, wenn es die Infektionszahlen zulassen, Turniere gespielt oder draußen 3x3-Veranstaltungen durchgeführt werden. Immer auf freiwilliger Basis.

„Alles zu stoppen, wäre das falsche Zeichen. Spieler, vor allem die jungen, brauchen eine Zukunft - und nur so können wir die dramatische Situation vielleicht entschärfen“, sagt Schaarschmidt und hat ein Beispiel: „Wenn sich von einer Kindermannschaft zwei Kids von zehn abmelden - dann bleibt das ganze Team auf der Strecke. So etwas müssen und wollen wir verhindern, wenn wir in Zukunft noch Nachwuchs haben wollen.“ Sicherlich ein Beispiel, das auf alle Mannschaftssportarten übertragbar ist.

Volleyball: Verständnis für den Abbruch
Der Landesverband hatte Ende Januar den Saisonabbruch via Homepage verkündet - bei den Erwachsenen (Landesoberliga bis Landesklasse). Ob sich im Nachwuchs bald sportlich etwas tun könnte, ist noch offen. Gestoppt wurden auch die dritten Ligen.

Julia Mandry, Kapitänin des Regionalligisten SV Braunsbedra, findet das völlig okay: „Wir sind erleichtert, dass die Saison nun abgebrochen wurde. Es ist die beste Lösung, geht es doch zuerst um die Gesundheit. Es ist immer noch Amateursport, was wir betreiben. Die Saison ohne Training und Arbeit mit dem Ball nochmals zu starten, wäre Unsinn.“

Doch die Mannschaften auf Landesebene hoffen, sich ähnlich wie die Basketballer, bei Wettkämpfen auf freiwilliger Basis bald noch einmal sportlich messen zu können.

Kegeln: Hoffnung auf Neustart im September
Auch bei den Keglern geht seit Monaten nichts - und es wird sich auch in den kommenden Wochen nichts tun. Denn auch hier ist der Spielbetrieb der Saison, die Ende März beendet sein sollte, eingestellt.

„Wir haben die Entscheidung getroffen als klar war, dass eine ordnungsgemäße Weiterführung der Spielzeit nicht mehr möglich war. Wir brauchen vor einem Neustart mindestens vier Wochen Vorlauf im Trainingsbetrieb, hatten aber noch drei Viertel der Saison zu absolvieren“, sagt Wolfram Beck, Präsident des Landesverbandes Kegeln/Bowling. Weil unklar ist, wann die Politik die Sportanlagen wieder öffnet „hoffen wir nun, dass wir aufgrund des Impffortschritts dann im September mit dem Neustart der Saison beginnen können“.

Tischtennis: Entscheidung nächste Woche
Derzeit trifft der Sportausschuss des Landesverband TTSVA letzte Vorbereitungen für eine Videokonferenz mit den Sportwarten, die nächste Woche statt findet. In der wird entschieden, wie es mit dem Spielbetrieb weitergeht. „Eine feste Tendenz kann noch nicht angegeben werden“, sagt TTSVA-Geschäftsführer Andreas Fricke. (mz/cka/owo/del/tog)

Bild: IMAGO / blickwinkel

Ähnliche Beiträge

MZ-DeinVerein
Mi, 30. Januar 2019, 15:28 Uhr

Tipps für die Nutzung von mz-deinverein.de

MZ-DeinVerein
Di, 19. Februar 2019, 13:08 Uhr

Nominierung für den Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ 2019

MZ-DeinVerein
Do, 27. Juni 2019, 13:50 Uhr

Lotteriefördermittel für Vereine

MZ-DeinVerein
Mi, 03. Juli 2019, 12:48 Uhr

Warum auf mz-deinverein.de anmelden?

MZ-DeinVerein
Di, 09. Juli 2019, 12:26 Uhr

60 Sekunden Eures Vereins!

MZ-DeinVerein
Mo, 12. August 2019, 11:32 Uhr

MZ-DeinVerein beim MZ Sommerfest

MZ-DeinVerein
Mo, 19. August 2019, 10:09 Uhr

GEWINNT 500 Euro für Euren VEREIN!

MZ-DeinVerein
Di, 03. September 2019, 13:40 Uhr

Tipps für Veröffentlichungen auf mz-deinverein.de

MZ-DeinVerein
Do, 05. September 2019, 10:54 Uhr

MZ-DeinVerein Gewinnerteam investiert in den Nachwuchs

MZ-DeinVerein
Di, 17. September 2019, 14:24 Uhr

Tipps zur DSGVO in der Vereinsarbeit

MZ-DeinVerein
Fr, 27. September 2019, 12:44 Uhr

Geheimnisse des Glücks im ehrenamtlichen Engagement

MZ-DeinVerein
Fr, 04. Oktober 2019, 10:35 Uhr

Gewinnt neue Mitglieder in 3 Schritten

MZ-DeinVerein
Di, 22. Oktober 2019, 09:08 Uhr

Bildrechte auf einem Blick – Bleibt rechtlich fit

MZ-DeinVerein
Mo, 28. Oktober 2019, 10:41 Uhr

Schickt uns eure Vereins-Wendegeschichte!

MZ-DeinVerein
Di, 05. November 2019, 13:48 Uhr

Förderung durch Stiftungen?

MZ-DeinVerein
Di, 12. November 2019, 11:10 Uhr

Vereinsweihnachtsfeier für Superhelden

MZ-DeinVerein
Do, 21. November 2019, 11:07 Uhr

Tipps für Eure Sponsorenmappe

MZ-DeinVerein
Sa, 02. November 2019, 09:00 Uhr

Kostenlose Helfer für Eure Digital-Kommunikation

MZ-DeinVerein
Mi, 18. Dezember 2019, 10:08 Uhr

Spiel und Spaß rund um Weihnachten

MZ-DeinVerein
Fr, 27. Dezember 2019, 09:08 Uhr

Werdet Radiostar!

MZ-DeinVerein
Di, 31. Dezember 2019, 08:05 Uhr

Good Bye 2019

MZ-DeinVerein
Do, 06. Februar 2020, 10:14 Uhr

Die Narren sind los - Zeigt Euer Karnevalsgesicht

MZ-DeinVerein
Mi, 12. Februar 2020, 12:03 Uhr

Gewinnt auf Instagram

MZ-DeinVerein
Do, 05. März 2020, 18:08 Uhr

Scheine für Vereine – Gewinnt 1.000 Euro!

MZ-DeinVerein
Mo, 16. März 2020, 20:12 Uhr

Apps, Arbeitsblätter, Lernportale & Co. - Online lernen in Zeiten von Corona

MZ-DeinVerein
Mi, 01. April 2020, 07:00 Uhr

Veröffentlicht Eure Vereinsaktionen!

MZ-DeinVerein
Mo, 27. April 2020, 10:25 Uhr

Dessauer Tafel freut sich über 300 Euro

MZ-DeinVerein
Fr, 12. Juni 2020, 16:37 Uhr

Am Weltblutspendertag Gutes tun

MZ-DeinVerein
Di, 16. Juni 2020, 15:35 Uhr

MZ-DeinVerein bei bundesweiten Digitaltag

MZ-DeinVerein
Do, 02. Juli 2020, 10:06 Uhr

Neue Vereinszeitung für Mansfeld-Südharz

MZ-DeinVerein
Mi, 15. Juli 2020, 09:06 Uhr

Wir sind stolz auf euch !

MZ-DeinVerein
Do, 30. Juli 2020, 08:00 Uhr

Zum Tag der Freundschaft nur das BESTE für euch!

MZ-DeinVerein
Mo, 07. September 2020, 09:57 Uhr

11. Ausgabe "DeinVerein" für Mansfeld-Südharz

MZ-DeinVerein
Mi, 23. September 2020, 16:29 Uhr

Push the MZ-DeinVerein-Button

MZ-DeinVerein
Fr, 09. Oktober 2020, 08:37 Uhr

#hal0910

MZ-DeinVerein
Fr, 16. Oktober 2020, 09:36 Uhr

Wir wünschen euch bunte Herbstferien!

MZ-DeinVerein
Di, 27. Oktober 2020, 11:00 Uhr

Umfrage zur möglichen Einstellung des Sportbetriebs in Sachsen-Anhalt

MZ-DeinVerein
Mi, 28. Oktober 2020, 10:00 Uhr

Wunsch nach einheitlichen Regelungen ist groß

MZ-DeinVerein
Do, 29. Oktober 2020, 10:05 Uhr

Überblick über neue Corona-Regelungen

MZ-DeinVerein
Sa, 31. Oktober 2020, 09:00 Uhr

Süßes! Sonst gibt's Saures! - Kuriose Infos zur Geisternacht

MZ-DeinVerein
Mi, 04. November 2020, 10:28 Uhr

MZ-DeinVerein beim 1. Digital-Symposium des LSB Berlin

MZ-DeinVerein
Do, 12. November 2020, 15:41 Uhr

Neue Ausgabe eurer Vereinszeitung

MZ-DeinVerein
Sa, 21. November 2020, 10:56 Uhr

Videos und Instagram-Posts in euren Artikeln!

MZ-DeinVerein
Do, 26. November 2020, 08:42 Uhr

Sport bleibt mindestens bis Weihnachten im Teil-Lockdown

MZ-DeinVerein
Fr, 27. November 2020, 07:34 Uhr

Corona und die neuen Regelungen

MZ-DeinVerein
Mo, 30. November 2020, 12:55 Uhr

Änderungsverordnung für SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt - Auszug zum Sportbetrieb

MZ-DeinVerein
Di, 01. Dezember 2020, 08:47 Uhr

Solidarität, Erinnerung und Prävention

MZ-DeinVerein
Di, 01. Dezember 2020, 10:10 Uhr

Hohe Hürden für Kleingruppentraining mit Kindern

MZ-DeinVerein
Di, 01. Dezember 2020, 13:25 Uhr

Die wichtigsten Corona-Begriffe erklärt

MZ-DeinVerein
Do, 03. Dezember 2020, 07:42 Uhr

Teil-Lockdown wird bis zum 10. Januar verlängert

MZ-DeinVerein
Do, 03. Dezember 2020, 10:32 Uhr

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

MZ-DeinVerein
Mo, 07. Dezember 2020, 09:43 Uhr

Wunschzettelaktion für Vereine

MZ-DeinVerein
Do, 10. Dezember 2020, 08:36 Uhr

Hallesche Klubs werden entschädigt

MZ-DeinVerein
Fr, 11. Dezember 2020, 11:17 Uhr

Content-Ideen für 2021

MZ-DeinVerein
Mo, 14. Dezember 2020, 09:46 Uhr

Die wichtigsten Fragen zum Lockdown um Weihnachten

MZ-DeinVerein
Mo, 14. Dezember 2020, 18:31 Uhr

Update - Neue Lockdown-Verordnung für Sachsen-Anhalt

MZ-DeinVerein
Mi, 16. Dezember 2020, 07:56 Uhr

Lockdown - Was jetzt trotzdem noch erlaubt ist in Sachsen-Anhalt

MZ-DeinVerein
Fr, 18. Dezember 2020, 07:42 Uhr

Diese unterschiedlichen Tests bei gibt es

MZ-DeinVerein
Mo, 21. Dezember 2020, 12:24 Uhr

13 Sätze, die 2020 unseren Alltag bestimmt haben

MZ-DeinVerein
Di, 22. Dezember 2020, 07:43 Uhr

Antworten auf 20 Fragen zum ersten Impfstoff gegen Corona

MZ-DeinVerein
Mi, 23. Dezember 2020, 09:00 Uhr

Weihnachten 2020 - Hyggelig und kreativ

MZ-DeinVerein
Do, 24. Dezember 2020, 09:00 Uhr

Wir wünschen euch ein zauberhaftes Weihnachtsfest

MZ-DeinVerein
Do, 31. Dezember 2020, 09:00 Uhr

Alles hat ein Ende

MZ-DeinVerein
Fr, 01. Januar 2021, 00:15 Uhr

Willkommen zum Zauber des Neuanfangs

MZ-DeinVerein
Mo, 11. Januar 2021, 09:14 Uhr

Erste Impfzentren öffnen in Sachsen-Anhalt

MZ-DeinVerein
Mo, 11. Januar 2021, 14:34 Uhr

Gewinnt diese echt schönen Sachsen-Anhalt Kalender

MZ-DeinVerein
Mi, 13. Januar 2021, 08:45 Uhr

Wie geht das mit der Immunisierung?

MZ-DeinVerein
Do, 14. Januar 2021, 13:09 Uhr

Whatsapp in der Vereinskommunikation - löschen oder wechseln?

MZ-DeinVerein
Mo, 18. Januar 2021, 09:32 Uhr

WhatsApp zieht Notbremse

MZ-DeinVerein
Mo, 18. Januar 2021, 15:11 Uhr

Corona-Impfstoff Faktencheck

MZ-DeinVerein
Di, 19. Januar 2021, 11:29 Uhr

Lockdown mit hoher Wahrscheinlichkeit verlängert

MZ-DeinVerein
Mi, 20. Januar 2021, 08:54 Uhr

Neue Corona-Regelungen

MZ-DeinVerein
Mi, 20. Januar 2021, 10:54 Uhr

Verband liegt Konzept für Fortsetzung der Fußball-Oberliga vor

MZ-DeinVerein
Mi, 20. Januar 2021, 15:03 Uhr

Sportlerwahl 2019 Landkreis Harz

MZ-DeinVerein
Sa, 23. Januar 2021, 23:59 Uhr

Internationaler Tag der Bildung - Folgen der Pandemie

MZ-DeinVerein
Mo, 25. Januar 2021, 07:18 Uhr

Verschärfte Maskenpflicht in Bussen, Bahnen und Einkaufsläden

MZ-DeinVerein
Mo, 25. Januar 2021, 17:34 Uhr

Neue Crowdfunding Plattform

MZ-DeinVerein
Di, 26. Januar 2021, 09:02 Uhr

Vier Fakten rund um den Impfstoff-Streit

MZ-DeinVerein
Di, 26. Januar 2021, 14:08 Uhr

Bewerbung um "Das Grüne Band"

MZ-DeinVerein
Mi, 27. Januar 2021, 08:42 Uhr

Internationaler Holocaust-Gedenktag

MZ-DeinVerein
Do, 28. Januar 2021, 12:32 Uhr

Bewusstsein für Umgang mit eigenen Daten schärfen

MZ-DeinVerein
Fr, 29. Januar 2021, 09:20 Uhr

So nutzt ihr das Vereinsportal mz-deinverein.de

MZ-DeinVerein
Di, 02. Februar 2021, 08:14 Uhr

Das Spiel der Könige gewinnt

MZ-DeinVerein
Mi, 03. Februar 2021, 10:50 Uhr

Onleihe-Angebot der Bibliotheken in Sachsen-Anhalt

MZ-DeinVerein
Do, 04. Februar 2021, 11:01 Uhr

„Ich bin und ich werde“ - Weltkrebstag

MZ-DeinVerein
Do, 04. Februar 2021, 13:42 Uhr

Urheberrechtsreform - neue Regeln im Netz

MZ-DeinVerein
Fr, 05. Februar 2021, 08:25 Uhr

Was Virus-Mutationen für die Pandemie bedeuten

MZ-DeinVerein
So, 07. Februar 2021, 09:00 Uhr

Der 55. Super Bowl wird ein Spektakel!

MZ-DeinVerein
Mo, 08. Februar 2021, 15:35 Uhr

Schickt uns eure digitalen Vereinsangebote

MZ-DeinVerein
Di, 09. Februar 2021, 15:13 Uhr

#Faktenschützen

MZ-DeinVerein
Mi, 10. Februar 2021, 08:41 Uhr

Wer darf wann gegen das Coronavirus geimpft werden?

MZ-DeinVerein
Do, 11. Februar 2021, 11:01 Uhr

Europäischer Tag des Notrufs

MZ-DeinVerein
Fr, 12. Februar 2021, 08:18 Uhr

Neue Corona-Regeln: Was sich in Sachsen-Anhalt ändert

MZ-DeinVerein
So, 14. Februar 2021, 08:00 Uhr

Liebeslieder zum Dahinschmelzen

MZ-DeinVerein
Mo, 15. Februar 2021, 08:44 Uhr

Narren planen digitale Aktionen

MZ-DeinVerein
Di, 16. Februar 2021, 08:16 Uhr

Heilsamer Verzicht

MZ-DeinVerein
Di, 16. Februar 2021, 17:47 Uhr

Kostenfreie Online-Angebote

MZ-DeinVerein
Fr, 19. Februar 2021, 09:20 Uhr

Durchhaltevermögen bringt dich überall hin!

MZ-DeinVerein
Mo, 22. Februar 2021, 10:17 Uhr

Hier kommt der März!

MZ-DeinVerein
Di, 23. Februar 2021, 09:10 Uhr

Sei mutig. Stopp Mobbing.

MZ-DeinVerein
Di, 23. Februar 2021, 11:01 Uhr

Acht kostenlose Online-Seminare

MZ-DeinVerein
Di, 23. Februar 2021, 16:49 Uhr

Der Sachsen-Anhalt Plan für Sport, Kultur und Veranstaltungen

MZ-DeinVerein
Mi, 24. Februar 2021, 09:30 Uhr

Erste Sonderzulassungen für Corona-Selbsttests

MZ-DeinVerein
Mi, 24. Februar 2021, 12:03 Uhr

Was passiert, wenn ihr den neuen Whatsapp-Nutzungsbedingungen nicht zustimmt

MZ-DeinVerein
Di, 02. März 2021, 09:06 Uhr

Live Rooms auf Instagram

MZ-DeinVerein
Do, 04. März 2021, 13:16 Uhr

Gewinnt beim virtuellen Sportevent "Sachsen-Anhalt bewegt sich"

MZ-DeinVerein
Fr, 05. März 2021, 14:51 Uhr

Gewinnspiel: Das alte Sachsen-Anhalt entdecken

Weitere Artikel