WEISSER RING - Sexuelle Gewalt bekämpfen!

@alt Gesellschaftsvereine
Halle

Am 22.März wird zum 29. mal der Tag der Kriminalitätsopfer begangen. Dieses Jahr macht der WEISSE RING "Sexualisierte Gewalt" zum Thema.

Am 22. März ist der Tag der Kriminalitätsopfer. Der WEISSE RING hat in diesem Jahr das Thema „Hilfe bei sexualisierter Gewalt“ gewählt. Zu sexuellen Übergriffen zählen Vergewaltigung, versuchte Vergewaltigung und unterschiedliche Formen von sexueller Nötigung. Nach einer Studie haben 13 % der befragten Frauen und 5 % der Männer in den letzten drei Jahren sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erlebt. Die Dunkelziffer ist hoch, so dass man wahrscheinlich von höheren Zahlen ausgehen muss.

Sexualisierte Gewalt kommt in allen sozialen Schichten vor, nicht selten auch in Partnerschaftsbeziehungen.

Auch die Außenstelle des WEISSEN RINGS in Halle ist mit diesen Delikten konfrontiert und hilft den Opfern. Allein im letzten Jahr wurden 17 Fälle sexueller Gewalt bearbeitet, wobei die Opfer meist stark traumatisiert sind und dringend psychologischer, aber auch rechtsberatender Hilfe bedürfen.

Der WEISSE RING hat dazu eine neue Broschüre aufgelegt: „Intime Verbrechen – Hilfe bei sexualisierter Gewalt“, die über das Landesbüro Sachsen-Anhalt bezogen werden kann.
Wenn auch aufgrund der aktuellen Situation die geplanten Aktionen zum Tag der Kriminalitätsopfer nicht stattfinden können, ist der WEISSE RING auch weiterhin erreichbar, das Landesbüro unter der Telefonnummer 0345 2902520 und die Außenstelle Halle unter 0151 55164787 (Mail: wr-hallestadt@web.de).

Text: Prof. Dr. Hans-Jürgen Sack, WEISSER RING Außenstelle Halle/Saale