Vorlesepatinnen und Vorlesepaten für den Leseclub „Lesen mit Freu(n)den“ Peißen gesucht

@alt Medien- und Kulturvereine
Landsberg OT Peißen

Schenken Sie Ihre Zeit. Werden Sie Vorlesepat*in.

Gemeinsam lesen, spielen, Geschichten als Theaterstück aufführen oder dazu etwas basteln – all das machen Kinder regelmäßig in Leseclubs. Und das sollen sie bald auch in der Bibliothek Peißen können, wo ein neuer geförderter Leseclub mit der Kirchengemeinde Peißen und der Stiftung Lesen eröffnet werden soll. Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen und stehen unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“. In den Leseclubs erhalten die Kinder besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen und können in ihrer Freizeit und ganz ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. Das Konzept macht sich dabei den sogenannten „Peer- Group-Effekt“ zunutze, da es den Kindern Raum bietet, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren. Finanziert werden die Leseclubs aus Mitteln des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Sie haben Spaß am Umgang mit Kindern, einen Nachmittag in der Woche/im Monat Zeit und Lust auf eine sinnvolle Beschäftigung? Möchten Sie die Zukunft in Ihrem Sozialraum aktiv mitgestalten und kreative Ideen für Kinder umsetzen?
Dann engagieren Sie sich! Werden Sie Leseclubbetreuer/-in und gestalten Sie kreative Angebote mit Kindern im Alter von 6-12 Jahren!

Wir suchen motivierte Macher für den Leseclub, die freizeitorientierte Aktionen mit verschiedenen Medien für Kinder ab 6 Jahren gestalten möchten. Dort kann man mit den Kindern gemeinsam vorlesen, zu einer Geschichte basteln, spielen oder Experimente machen oder kurze Filme drehen.

Es stehen zahlreiche Medien, Bastelmaterialien, ein komplett neu eingerichteter Raum, interaktive Leseangebote und vieles mehr zur Verfügung.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns persönlich oder per Email von Ihnen zu hören!

Setzen Sie sich jetzt für Ihre Gemeinde und die Zukunft der Kinder ein. - Zeit schenken, Lesefreude vermitteln – werden Sie Vorlesepate!

Kontakt:
Freitag 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Gemeindezentrum Peißen