Bildungs- und Fördervereine

Förderverein Schmidschacht Helbra e.V.

An der Hütte 2, 06311 Mansfelder Grund - Helbra
www.erlebnisweltkupfer.de
fv.schmidschacht@wib-eisleben.de
06311 Helbra, An der Hütte 2 - Postanschrift: Kiefernweg 11
Über uns
Die Mitglieder des Vereins sehen sich in der Verantwortung das Erbe vergangener Generationen der Berg-und Hüttenleute zu bewahren. Wir haben uns 2011 gegründet und sind derzeit 51 Mitglieder.
Unser Ziel ist es, die "Erlebniswelt Kupfer" als montanhistorisches Zentrum der Region im Mansfelder Land aufzubauen. Inzwischen haben wir die Sanierung der Übertageanlagen des ehemaligen Schmidschachtes Helbra sowie den Aufbau einer anschaulichen Verhüttungsanlage aus originalen Bauteilen soweit vollenden können. Highlight des Objektes ist die Wiedererrichtung des Original-Kupferschmelzofen 10 der ehemaligen Helbraer Hütte. In unseren zahlreichen Fotoalben kann man sich sehr gut über unsere regionale Geschichte informieren.Einfach mal reinschauen.
Der Verein verfügt über zwei Standorte in Helbra, die in ca. 10 Gehminuten voneinander zu erreichen sind. Die Standorte und deren umfangreiche Ausstellungen zur Geschichte des Mansfelder Kupferschieferbergbaus mit dem Schwerpunkt Helbra, den Gesteinsgarten zur Geologie des Mansfelder Landes und die Ausstellungen zur Ortsgeschichte Helbras, sind nach Voranmeldung zu besichtigen. Für Vorschulkinder, Schulen und Gymnasien organisieren wir interessante Projekte rund um das Metall Kupfer und den Mansfelder Kupferschieferbergbau wobei auch Spiel,Sport und Spaß nicht zu kurz kommt. Hier mehr erfahren
                      Also auf geht`s!  Andere waren schon da!  Wann kommen Sie?
Weitere Informationen über unser Wirken, entnehmen Sie bitte den Begleitartikeln oder unserer Homepage www.erlebnisweltkupfer.de oder noch Besser: Sie besuchen uns in Helbra und überzeugen sich vor Ort von unserer umfangreichen Vereinsarbeit.
Gern beantworten wir auch Ihre Fragen per E-Mail.

Beiträge des Vereins

Förderverein Schmidschacht Helbra e.V.
Mi, 06. März 2019, 08:31 Uhr, 06311 Helbra

Übersicht der geplanten Veranstaltungen 2019

Mit unseren Veranstaltungsangeboten, möchten wir Ihnen gute Gründe für einen Besuch in unserem Verein unterbreiten. Unser Verein befindet sich auf dem Areal der einstigen Kupferschmelzhütte August-Bebel, die am 2.Oktober 1880 mit den Namen Koch-Hütte, ihren Betrieb aufgenommen und diesen am 10.9.1990 eingestellt hat.

Fotogalerien des Vereins