Wanderung zur Traditionsbrennerei nach Nordhausen

@alt Bürgerreporter
Sangerhausen

Januarwanderung 2019

Mein erster Blick am Morgen aus dem Fenster galt dem Wetter. Regen und leichte Schneeschauer bestimmten die Aussicht. Also wurde die Regenkleidung angezogen. Mit dem Bus ging die Fahrt zum Bahnhof, wo schon 23 Wanderfreunde warteten. Schnell die Fahrkarten besorgt und zum Bahnsteig, um dann mit dem Zug nach Nordhausen zu fahren.
Vom Bahnhof aus wanderten wir zur Südharzgallerie, wo wir einen kleinen Imbiß einnahmen.
Anschließend wanderten wir zur Traditionsbrennerei von Nordbrand Nordhausen. Nach dem Lösen der Eintrittskarten erfolgte eine kurze Einweisung und dann erfolgte der Startschuß zur Besichtigung. Bevor aber die Besichtigung erfolgte, wurde eine zünftige Verkostung der Schnäpse und Liköre, welche in Nordhausen hergestellt werden, durchgeführt. Nach ca. 1,5 Stunden endete die Führung mit Verkostung. Bei der Führung erhielten wir einen umfangreichen Überblick über die Entwicklung, Geschichte, Herstellung und Vermarktung der verschiedenen Schnäpse und Liköre.
Nach der Besichtigung wanderten wir durch Nordhausen zurück zum Bahnhof, um von dort mit dem Zug nach Sangerhausen zu fahren, wo unser Wandertag nach 6 Stunden endete.