Dein Verein - Vereinsnachrichten für Deine Heimat

Josephin Laue zaubert  Sprung zu WM-Bronze

@alt Sportvereine
Oberwiesenthal / Halle

Bronze Medaille für Hallenserin bei der Junioren WM im Skisprung in Oberwiesenthal.

Wie einst Ihr Vorbild Andreas Wank zeigte Josephin Laue beim Mannschaftsspringen der Junioren-Weltmeisterschaft in Oberwiesenthal ihr Leistungsvermögen und holte sich gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Michelle Göbel, Selina Freitag und Pia Lilian Kübler die Bronzemedaille. 

Nach einem für ihre Ansprüche enttäuschenden Ergebnis am Donnerstag im Einzelspringen mit Platz 34 bei einer Weite von 82,5 Metern und einem verkorksten Trainingsspringen am Vortag platzte der Knoten am Samstag bereits im Probedurchgang des Mannschaftsspringens mit einer sehenswerten Weite von 91 Metern.
Unser Senior Andreas, der seit Donnerstag vor Ort den WSC Oberwiesenthal als Helfer unterstützte, konnte an seinem Einsatzort, der Lift Station am Schanzenturm, ein zufriedenes Lächeln nach dem Probedurchgang erkennen. Nun galt es für Josi ruhig zu bleiben, was ihr Trainer mit einem Aufkleber auf den Skiern mit den Worten "Bleib ruhig" fundamentierte.

Der erste Durchgang war mit 83,5 Metern noch nicht ihr gewünschtes Niveau. Doch das deutsche Team lag bereits jetzt auf Medaillenkurs. Mit diesem Druck ging es für Josi und die Mannschaft in den 2. Durchgang. Josi musste vor ihrem Sprung wegen der ungünstigen Windverhältnisse noch einmal vom Balken, aber ließ sich davon nicht beirren: sie "blieb ruhig" und schaffte ihren besten Sprung bei dieser JWM auf phantastische 96,5 Meter. Die Leistung aller deutschen Springerinnen sicherte dann dem Team die Bronze-Medaille. 
Gold ging an die überragende Damen Mannschaft aus Österreich, Silber an Slowenien.

Nach der Flower-Zeremonie im Auslauf fand gegen 21.30 Uhr die Siegerehrung im Zentrum von Oberwiesenthal statt. Es war ein emotionaler Ausklang dieses spannenden Tages.

Copyright Fotos: Jan Simon Schäfer
Bilder

Ähnliche Beiträge

Ski- und Freizeitverein Rothenburg
Di, 20. August 2019, 09:01 Uhr

Sommerspringen in Rothenburg

Ski- und Freizeitverein Rothenburg
Sa, 07. September 2019, 18:58 Uhr

Josephin Laue - Deutsche Jugendmeisterin im Skisprung 2019

Ski- und Freizeitverein Rothenburg
So, 05. Januar 2020, 23:10 Uhr

Beginn des Wettkampfjahres bei Südharzmeisterschaft in Wippra

Ski- und Freizeitverein Rothenburg
Di, 11. Februar 2020, 18:03 Uhr

Platz 4 beim Continental Cup für Skispringerin Josephin Laue

Ski- und Freizeitverein Rothenburg
So, 28. Juni 2020, 17:13 Uhr

Skispringen - Josephin Laue

Ski- und Freizeitverein Rothenburg
So, 02. August 2020, 10:49 Uhr

Absprung nach Oberhof

Ski- und Freizeitverein Rothenburg
Mi, 21. Oktober 2020, 21:05 Uhr

Skispringer unterwegs in Brandenburg

Weitere Artikel