Skispringen - Josephin Laue

@alt Sportvereine
Halle / Rothenburg

Saisonstart mit Trainingslager in Oberhof

Bereits zum zweiten Mal nach der Corona bedingten Abstinenz vom Skispringen nahm Josephin Laue vom SFV Rothenburg in der letzten Woche in Oberhof an einem gemeinsamen Lehrgang mit dem Damen-National-Team um Katharina Althaus Co. teil. Da auf den Heimschanzen des National-Teams um Bundestrainer Andreas Bauer in Oberstdorf baubedingt noch nicht gesprungen werden kann, sind noch einige Wochen Lehrgänge an anderen Schanzen und Ländern notwendig. Oberhof bietet dabei gute Bedingungen und das Oberhofer Wetter ist für keinen eine Überraschung mehr. So war von dichtem Nebel bis strahlend blauem Himmel wieder alles dabei. Josephin und die Trainer waren mit ihren Sprüngen "erstaunlich gut" zufrieden. Immerhin: wegen der langen Unterbrechung seit März war ihr letzter Sprung auf Schanzen dieser Größe noch auf Schnee gewesen.
Als nächste Station steht nun Eisenerz in Österreich im Trainingskalender.
Größere Veränderungen stehen für Josephin dieses Jahr auch noch bevor. Nach Abschluss der Schulausbildung im Internat in Klingenthal zieht es sie ab dem Spätsommer ins Allgäu. Dort hat sie bei der Bundeswehr-Sportförderung Bedingungen gefunden, die ihr das Training nahe am Damen- Nationalteam und gleichzeitig mit der Ausbildung zum Feldwebel eine berufliche Zukunft und Förderung bieten.
Wir wünschen Josephin auf Ihrem weiteren Weg viel Erfolg und Gesundheit.