Dein Verein - Vereinsnachrichten für Deine Heimat

Fortbildungstag im Ju-Jutsu Landesleistungszentrum

@alt Sportvereine
Zeitzer  Klinkerhallen

In Zeitz fanden am 13.11.2021 verschiedenste Fortbildungen über Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V. statt.

Erste Hilfe Fortbildung
Für die hauptamtlich im Sport Beschäftigten und alle weiteren Interessenten gab es am Samstag eine Erste Hilfe-Ausbildung in den Klinkerhallen. Organisiert hatte dies Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt und einen Referenten aus Halle dafür gewinnen können. Florian Sachse (DRK Sachsen-Anhalt) hatte nicht nur ordentlich Gepäck für die Ausbildung dabei sondern auch jede Menge Inhalt. Neben den normalen Inhalten für eine solche Ausbildung gab es aber auch genügend Raum für sportspezifische und weitere Fragen, welche der Referent gern und fundiert beantworten konnte. Für einige Teilnehmer ist der Nachweis einer zertifizierten „Erste Hilfe Ausbildung“ ein Erfordernis, um an den angestrebten Ju-Jutsu Prüfungen oder Trainerausbildungen auch erfolgreich teilnehmen zu können. Für die „Hauptamtler“ dient die Teilnahme an der Fortbildung auch unterstützend für der Betreuung von Sportangeboten. Pünktlich konnte der Lehrgang enden, so dass einige Teilnehmer gleich die Chance noch nutzten, um am nachfolgenden Vereinslehrgang teilnehmen zu können.


Vereinslehrgang mit Chris Schläger
Der sympathische Düsseldorfer Chris Schläger (3. Dan JJ) war schon lange für den Zeitzer Vereinslehrgang gebucht. Was bis dato jedoch nicht verwirklicht werden konnte wurde am Samstag endlich Realität. Schläger und Vereinschef Klawonn kennen sich von der gemeinsamen Trainer B Ausbildung beim DJJV und hatten schon dort verabredet gemeinsam einen Lehrgang auf die Füße zu stellen. Chris der vor allem in den komplexen Anwendungsformen spezialisiert ist, hielt mit seinem Wissen und Können am Samstag auch nicht hinter dem Berg. Systematisch hervorragend aufgebaut gelang es ihm über 3 Stunden die Begeisterung der Teilnehmer hoch zu halten und dies obwohl das Thema schon schweißtreibend und anspruchsvoll ist. Mit rheinländischem Humor und immer auch individuellen Hinweisen, wie denn jeder mit seinen Fähigkeiten interessante und machbare Lösungen erarbeiten kann führte er die kleine Lehrgangsgruppe durch den Nachmittag. Am Ende hieß es noch mal Gas geben. Alles wiederholen, die Feinheiten noch mal verinnerlichen und jede Situationsänderung taktisch zu berücksichtigen. Da war am Ende des Lehrgangs schon mal bei dem ein oder anderen die Batterie am Ende. Aber schön auch zu fühlen, wenn man es doch geschafft hat. Danke an Chris und der Gegenbesuch wurde gleich auf der Matte noch verabredet.

 
Kinderlandeslehrgang mit Gerald Eckert
Bereits am Samstagvormittag startete der Lehrgangstag in den Klinkerhallen mit einem Kinderlandeslehrgang. 20 Kinder fanden den Weg in die Zeitzer Klinkerhallen, um Gerald Eckert vom befreundeten Leinfelder JJ Verein erleben zu können. Kindegerecht ging Gerald in kleinen Schritten mit den Nachwuchskampfsportlern die einzelnen Bereiche des Ju-Jutsu durch. Angefangen mit Hebeltechniken führte er nach dem Leitsatz „Erst das Prinzip und dann die Anwendung“ durch seine Lehrgangsinhalte. Zwischendurch gab es natürlich auch jede Menge Spielformen und andere sportliche Herausforderungen, um die Motivation und Laune drei Stunden lang am Leben zu halten. Als Unterstützung hatte sich Gerald auch einige Jugendliche aus dem eigenen Verein mitgebracht die als Assistenten den Teilnehmern sozusagen als „Trainerhelfer auf Augenhöhe“ unterstützend zur Seite standen. Schnell merkten die Teilnehmenden das hier ein Referent mit sehr viel Erfahrung im Kinder- und Jugendtrainingsbereich auf der Matte stand, den zum einen nichts aus der Ruhe brachte und der sich zum anderen nicht scheute etwas auch zwei- oder dreimal zu erklären und zu zeigen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Hingabe unterstützte er die kleinen Trainingsteams bis auch endlich jeder ein Erfolgserlebnis hatte. Vielen Dank an Gerald Eckert und seinen jungen Assistenten die wir sehr gern wieder hier auf unseren Matten begrüßen würden.

Hinweis:
Alle Lehrgangsmaßnahmen am Wochenende standen unter einem strengen Hygienekonzept. Grundsätzlich mussten sich alle Teilnehmer einem Schnelltest vorab unterziehen. Die betraf auch Teilnehmende die unter die 2 G Regeln fallen. Die Veranstaltungen fanden zudem in getrennten Räumen statt.
Bilder

Ähnliche Beiträge

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
Di, 28. Mai 2019, 08:19 Uhr

Deutsche Schülermeisterschaften 2019 – Leinefelde

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
Do, 06. Juni 2019, 09:26 Uhr

9. Ju-Jitsu Akademie - Zeitz

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
Mi, 26. Juni 2019, 09:28 Uhr

Landesprüfung Sommer 2019 - Peißen

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
Mo, 09. September 2019, 14:01 Uhr

JuJu macht einen Tourstopp in Sachsen-Anhalt!

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
So, 03. November 2019, 17:40 Uhr

Sicher durch die Nacht!

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
So, 03. November 2019, 17:57 Uhr

Frauensport Aktionstag 2019

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
So, 24. November 2019, 17:23 Uhr

Kadertraining im Landesleistungszentrum

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
So, 24. November 2019, 17:26 Uhr

Auszeichnung für Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt auf dem Landessporttag

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
Fr, 29. November 2019, 09:08 Uhr

Einladung

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
Do, 16. Januar 2020, 21:27 Uhr

Neue Trainer starten in die Ausbildung

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
Do, 16. Januar 2020, 21:08 Uhr

Leistungstest im Leistungssport

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
Do, 30. Januar 2020, 18:55 Uhr

Prüferschulung mit Großmeister

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
So, 02. Februar 2020, 15:18 Uhr

Verdiente Ehrung für langjährigen Trainer

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
So, 02. Februar 2020, 15:20 Uhr

Jährliche Kampfrichterfortbildung im Landesleistungszentrum

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
So, 02. Februar 2020, 15:27 Uhr

Landeskader mit Technikprogramm bei 2. Training

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
Do, 13. Februar 2020, 19:02 Uhr

Kinderlandeslehrgang und Vereinslehrgang beim PSV Magdeburg

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
Di, 19. Oktober 2021, 10:20 Uhr

Sachsen Anhalt bei den Deutschen Ju-Jitsu Schülermeisterschaften

Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V.
Do, 18. November 2021, 09:12 Uhr

Weltmeistertitel und Bronzemedaille für die Zeitzer Kampfsportler

Weitere Artikel